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Die Gedanken nach einem langen Tag

Was tun mit all den Sorgen?

Du hattest gerade einen langen, harten Tag. Der Chef war während der gesamten Schicht in Deinem Ohr. Er geht Dir bei jeder Gelegenheit auf die Nerven und häuft immer mehr Arbeit an, bis Du kaum noch atmen kannst.

Beim Mittagessen wartest Du in einer endlos wirkenden langen Schlange und bekommst ein sehr enttäuschendes und feuchtes Sandwich, dass wie Klebstoff schmeckt.

Als Du wieder im Büro ankommst, hat der Chef noch mehr Arbeit hingelegt. Die Menge an Arbeit, die er verlangt, wäre für einen Roboter unmöglich, geschweige denn für einen fehlerhaften Menschen wie Dich. Du sitzt verblüfft da und versucht, zumindest einen Teil davon zu erledigen, um zu vermeiden, dass er Dich feuert. Aber Gedanken schweifen immer wieder ab und es fällt Dir schwer, dich zu konzentrieren.

Später steckst Du im Verkehr fest und versucht, von der Arbeit nach Hause zu kommen. Überall reihen sich Autos aneinander und man wundert sich, wie viele Menschen an einem Ort leben können. Du erwägst, das nächste Mal ein Fahrrad zu nehmen. Doch was ist, wenn es regnet oder es im Winter zu kalt ist? Lohnt sich nicht. Scheiß Idee.

Zu Hause begrüßt Dich ausnahmsweise deine Frau. Sie ist zu beschäftigt mit den schreienden Kindern. Alles, was Du willst, ist für einige Zeit zu entspannen, aber stattdessen müssen Du Dir die Leier überr das Abwaschen und den hochgeklappten Toilettensitz hören. Du schaltest das Fernsehen ein, wo es nur schlechte Nachrichten gibt, die Wirtschaft in einer Krise steckt, ein Politiker gerade einen Skandal hatte und es immer mehr terroristische Bedrohungen gibt. Sogar Krieg ist eine Möglichkeit. Du zappst durch die Kanäle, um Fußball zu schauen. Dein Team verliert. Scheiß Spiel. Du schaust genervt zu. Deine Frau schafft es, die Kinder zu beruhigen und sich an ihrem Tag zu erinnern. Sie erzählt dir alles über die Krise in ihrem Büro und die Frau, die ihre dreckigen Blicke auf sich gezogen hat, weil sie zu viel Süßes gegessen hat. Schließlich duscht man und schafft es, frustriert und genervt ins Bett zu gehen. Deine Frau schläft schnarchend ein.

Es war ein langer und anstrengender Tag. Du bist erschöpft. Aus irgendeinem Grund kannst du jedoch nicht einschlafen. Du liegst wach und fühlst Dich nicht mehr müde. Du denkst an all die Dinge, die Du vergessen hast und tun wolltest. Du wolltest ins Fitnessstudio gehen. Aber du hattest es vergessen. Du wolltest die Tür zum Schlafzimmer Deiner Tochter reparieren, die immer wieder knarrt. Und du wolltest das Buch zu Ende lesen, zu dem du dich immer wieder aufmachst es zu lesen.

Du verfluchst, warum der Tag so wenig Zeit hat und warum dein Chef dir so viel Arbeit gibt und du wünschst, du könntest einfach für immer leben und die Zeit würde niemals aufhören. Aber am schlimmsten ist die Angst, nachts mit all Deinen Gedanken allein zu sein. Ohne die Stimme der Vernunft kommen die besorgniserregenden Gedanken einfach immer wieder. Du willst nur schlafen. Du wünschst Dir, dass die Gedanken verschwinden. Aber sie tun es nicht. Warum passiert das immer? Sie fragst Dich dies immer wieder und suchst nach einer Antwort.

Denke immer daran. Du bist nicht allein. Schlafentzug ist heutzutage eine häufige Ursache des Elends der Europäer. Der Stress und die Angst der modernen Welt haben uns zu viele Sorgen gemacht.

In den sozialen Medien sehen wir Menschen, die so viel besser sind als wir und so viel mehr. Wir sorgen uns, dass wir nicht genug sind und dass unser Leben nicht so erfüllend ist. Wir setzen uns zu sehr unter Druck, um Dinge zu tun, für die wir einfach keine Zeit haben oder hatten. Was machen wir also, wenn wir nachts wach liegen und nicht schlafen können und uns an all die Dinge erinnern, die wir tun wollen und an all unsere Sorgen? Wie verhindern wir, dass wir wach bleiben und keine gute Nachtruhe bekommen?

Die Antwort könnte schwieriger sein, als es scheint.

Für einige ist es Meditation und für andere das Zählen von Schafen, um die ängstlichen Gedanken zu vertreiben. Das Einschlafen ist jedoch nicht garantiert. Andere Heilmittel wie Kamillentee können ebenfalls die Sorgen lindern, aber es kann auch die Häufigkeit erhöhen, mit der Sie nachts zur Toilette gehen müssen. Beim Lesen fühlen Sie sich möglicherweise müde, aber wenn Sie aufhören, kehren die ängstlichen Gedanken möglicherweise wieder zurück, und es ist keine ausreichende Ablenkung.

Also, was sollen wir tun?

Die Wahrheit ist, wir müssen akzeptieren, dass vielleicht die besorgniserregenden Gedanken richtig sind. Vielleicht sollten wir tagsüber mehr tun. Vielleicht hättest du die knarrende Tür reparieren sollen und vielleicht hättest du ins Fitnessstudio gehen sollen. Aber du bist nur ein Mensch. Schließlich sind wir alle nur Menschen und es gibt nur so viel, was wir tun können. Deshalb ist es das beste Mittel, Deinen Gedanken nachzugeben. Nimm Deine Sorgen an und begegne ihnen direkt, auch wenn es weh tut. Letztendlich, wenn Du dich deinen Ängsten stellst, gönnen Dir einfach eine Pause. Sage, es ist das Beste, was Du tun kannst, und das ist alles, was zählt.

Alle anderen Sorgen können bis morgen und übermorgen warten. Aber für den Moment tief durchatmen, die Augen schließen und entspannen. Es ist Zeit für dich zu schlafen.

Vielleicht ist der folgende Tag nicht so stressig mit einer guten Nachtruhe.

langer Tag leben-ist-geil.de

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1 Kommentar

Karl aus Bielefeld

Es werden sich viele in diesem Beitrag wiederfinden. Gut geschrieben. Vielen Dank.

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